Zum Inhalt springen
Startseite » ISMS nach ISO/IEC 27001

ISMS nach ISO/IEC 27001

ISO/IEC 27001 Beratung: Kompetent und Kundenspezifisch

Wir begleiten sie beim Aufbau und Betrieb eines ISO/IEC 27001 konformen Informationssicherheits-Managementsystems. Ein sogenanntes Informationssicherheits-Managementsystem definiert die Regeln und Methoden für ein ganzheitliches Geschäfts- und IT-Sicherheitsmanagement, um Vorgehensweisen zur Informationssicherheit zu initiieren, konkrete Maßnahmen durchzuführen, diese zu überwachen und fortlaufend zu verbessern.

Wir begleiten sie von der GAP-Analyse bis zum Zertifizierungsaudit und darüber hinaus. Eine ISO/IEC 27001 Zertifizierung hilft Ihrem Unternehmen, ein hohes Informationssicherheitsniveau aufrechtzuerhalten.

Unsere Vorteile

  • Kein One-Size-Fits-All: Wir passen das ISMS an ihre Bedürfnisse, Prozesse und Anforderungen an
  • Vorlagen für ISMS, Prozesse, TOMs
  • Technisches und organisatorisches Know-How

Typischer Projektablauf

  1. Durchführung einer umfassenden Gap-Analyse zu Anforderungen aus der ISO/IEC 27001
  2. Scoping-Workshop zur Festlegung des Geltungsbereichs (sofern eine Zertifizierung geplant ist)
  3. Erstellen einer Roadmap auf Basis des Geltungsbereichs und den Ergebnissen der Gap-Analyse
  4. Umsetzen der Anforderungen, u.a.
    • Definition relevanter ISMS-Prozesse
    • Erstellung / Umsetzen von Richtlinien und Maßnahmen
    • Aufsetzen und Durchführen einer Risiko-Analyse
  5. Auswahl einer geeigneten Zertifizierungsorganisation
  6. Durchführen eines Internen Audits (Vorbereitungsaudits auf die Zertifizierung)
  7. Begleitung des Zertifizierungsaudits

Gerne unterstützen wir sie auch nach der Einführung eines ISMS und können auch die Rolle des Informationssicherheitsbeauftragten für sie übernehmen!

Liste der dazu passenden Blog-Artikel

  • NIS2 Compliance auf Basis ISO/IEC 27001

    Dieser Blogpost behandelt was die Kernpunkte sind, die man behandeln muss, um von einem bestehenden ISMS auf Basis der ISO/IEC 27001 die NIS2 Anforderungen zu erfüllen. Nochmal in Kürze worum es in der NIS2 Richtlinie geht. Die EU hat mit der NIS 2-Richtlinie zur Erhöhung der Cybersicherheit, den europäische Rahmen…

  • Neue Version der ISO/IEC 27001 wurde (endlich) veröffentlicht

    Am 25. Oktober 2022 ist nun endlich die lang erwartete neue Version der ISO/IEC 27001 veröffentlich worden. Nachdem bereits im Februar die ISO/IEC 27002 bereits neu erschienen war, wurde nun gespannt auf die neue Version des „Hauptstandards“ gewartet. Die gute Nachricht ist, dass sich nichts gravierendes geändert hat, außer dem…

  • Neuerungen in der ISO/IEC 27002:2022

    Im Februar 2022 wurde die neue Version der ISO/IEC 27002 veröffentlicht, nachdem die letzte Version nun seit 2013 gültig war. Dementsprechend gibt es doch ein paar relevante Änderungen, wobei man sagen muss, dass diese nicht so gravierend sind, wie man vermuten konnte. Um Verwirrung zu vermeiden, nochmals der Hinweis, dass…